Hopfen gezeichnet
Meckatzer Löwenbräu Logo
Willkommen bei Meckatzer!
Die Seite enthält Informationen über Alkohol.
Sind Sie über 18 Jahre alt?
Aktuelles
aus der Brauerei

Dirndl und Lederhose beim Allgäuer Viehscheid

Die Tage werden kürzer, die Abende kühler – das kann nur eins bedeuten: Die Festzeltsaison neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen! Als eine der letzten Anlässe im Festzelt so richtig zu feiern, gelten die Viehscheide im Allgäu.

Bei diesen traditionellen Alpabtrieben beenden die Älpler den Bergsommer und bringen das Vieh hinab ins Tal, wo sie den Besitzern übergeben und in die Winterquartiere übersiedelt werden. Es ist die Zeit, in der das Allgäu in einem bunten Meer aus Dirndln und Lederhosen erstrahlt, die Bierkrüge klirren und die Musik zum traditionellen Tanz auffordert.

Kaum ein Kleidungsstück ist so fest mit der Region verwurzelt wie die Allgäuer Tracht. Die Männer werfen sich in ihre Lederhosen, kombiniert mit stilvollen weißen Hemden und Haferlschuhen. Die Frauen tragen Dirndl, die in ihrer Farbvielfalt echte Hingucker sind. Doch bei so mancher Frau kommt die Frage auf: Wohin mit der Dirndl-Schleife? Links, rechts, vorne oder hinten?

Wer jetzt denkt, das sei doch egal, täuscht sich, denn die Position der Dirndl-Schleife verrät mehr, als man denkt. Damit dieses Jahr keine Missverständnisse passieren, kommt hier die genaue Erläuterung:

  • Links gebunden: Die Trägerin ist ledig und darf gerne angesprochen werden.
  • Rechts gebunden: Vergeben, verlobt oder verheiratet – hier ist Zurückhaltung gefragt!
  • Vorne gebunden: Trägt die Schleife ihren Platz vorne in der Mitte, bedeutet das meist, dass die Trägerin ein Kind ist.
  • Hinten gebunden: Die Schleife am Rücken deutet darauf hin, dass die Trägerin verwitwet ist oder im Service arbeitet.

Damit auch die Herren fesch im Festzelt sind, haben wir einen Tipp: Unsere rustikale Meckatzer-Lederhose kombiniert mit unserem löwenstarken Trachtenhemd – damit seid ihr ein richtiger Hingucker! Beide Artikel sind exklusiv im Meckatzer Geschenkestadel auf dem Brauereigelände erhältlich.

Wer es etwas lässiger mag, der kombiniert seine Lederhose mit dem limitierten „Älpler“-Shirt, das wir exklusiv für die Viehscheid-Saison herausgebracht haben. Das Shirt ist auf 250 Stück limitiert und mit einem „kuhlen“ Kranzrind-Motiv bedruckt.

Wir wünschen viel Spaß bei den letzten Festzelten dieser Saison und den Viehscheiden bei uns im Allgäu. Damit Sie keine Veranstaltung verpassen, schauen Sie in unserem Veranstaltungskalender, wo Sie ein frisch gezapftes Meckatzer Bier genießen können:

Zum Veranstaltungskalender

Zu allen Beiträgen