Genussmomente auf vier Rädern

Ein kühles Meckatzer, ein duftendes Bier-Brot, dazu ein guter Bergkäse und Allgäuer Schinken – es braucht doch gar nicht viel, um im Alltag mal kurz zu entspannen, um glücklich zu sein. Über 40 solcher Genussmomente verschenkt Meckatzer Ende August und Anfang September im Rahmen der Meckatzer Brotzeit-Tour. Zum dritten Mal rollt der chromblitzende Meckatzer Bulli wieder durchs Allgäu, am Bodensee entlang und durch Oberschwaben.

Wie schaffe ich es, dass der Meckatzer Bulli mit der Brotzeit auch zu mir in die Firma, in die Werkstatt oder zur Ernte aufs Feld kommt?“ Das ist wohl die häufigste Frage, die das Meckatzer Team im Aktionszeitraum gestellt bekommt. Die Antwort darauf ist ziemlich einfach: in dem man sich auf meckatzer.de als Tourstation bewirbt – und am besten noch ein paar Zeilen dazu schreibt, warum der vollgepackte Bulli unbedingt Halt machen soll.

„Die Konkurrenz ist groß“, erinnert sich Projektleiterin Lea Henkel an die Bewerbungsflut im vergangenen Jahr „über 1.000 sind eingegangen. Und nur zu schreiben, dass Meckatzer gut schmeckt, können wir zwar sehr gut verstehen, ist aber in diesem Fall ein bisschen zu wenig“, motiviert Lea alle Interessenten. Denn die 50 Tourstationen werden nicht einfach verlost. „Wir lesen wirklich jede eingehende Bewerbung und suchen nach den schönsten, emotionalsten oder lustigsten Geschichten“, erklärt die Projektleiterin das Auswahlprocedere.

Mit ihrer Geschichte überzeugt hat beispielsweise im letzten Jahr Sinja aus dem Allgäu. Für die Landwirtin ist im Sommer natürlich überhaupt nicht an Urlaub zu denken, jede Hand wird auf dem Feld gebraucht. „Mir ist es wichtig, zwischen der Ernte auch mal Danke zu sagen“, weiß Sinja, die immer noch leuchtende Augen bekommt, wenn sie sich an den Moment erinnert, als der Bulli im typischen Meckatzer-Rot um die Ecke bog.

Ganz andere Emotionen brachte Isabell dazu, das Bewerbungsformular auszufüllen. Damals wohnte Isabell noch im Oberschwäbischen, hatte aber den Haushalt bereits komplett in Kisten verpackt. Zum Abschied wollten sie mit den Freunden und Nachbarn mit einem echten Stück Allgäu auf die gute Zeit in der Wahlheimat anstoßen und zum letzten Mal gemeinsame Erinnerungen aufleben lassen.

„So emotional muss es nicht immer sein“, erklärt Lea „es reicht uns schon, wenn der Chef die Werkstatt ausräumt, um alle Mitarbeiter mit dieser besonderen Arbeitsunterbrechung zu überraschen.“

Die Bewerbungsfrist für die Meckatzer Brotzeit-Tour 2024 beginnt am 29. Juli und geht bis zum letzten Tourtag Anfang September.

Alle Infos gibt es hier:

Meckatzer Brotzeit-Tour 2024